Das Leitbild unserer Gemeinde

Verwurzelt im Christlichen Glauben steht unsere Gemeinde für …

Lutherische Freiheit

Wir sind zur Freiheit berufen.
Das heißt, dass jeder aus seinem direkten Draht zu Gott heraus selbst entscheidet, wie er handelt. Das Priestertum aller Gläubigen kennt keine Rangunterschiede. Lutherische Freiheit meint aber auch den Dienst am Nächsten.
Freiheit schließt auch die Möglichkeit des Scheiterns ein. Wir wissen uns auch dann von Gott geliebt und angenommen.

Heimat

Wir verstehen uns als Heimat für die Evangelischen in Hadern und sind offen für alle, die zu uns kommen.
Unsere Gemeinde bietet christliche Gemeinschaft auch über konfessionelle Grenzen hinweg und ein geistliches Zuhause in Gottesdiensten, Festen und Gruppenangeboten. Sie bietet Begleitung an wichtigen Stationen des Lebens. Senioren finden Ansprache, Kinder Spielgefährten, Jugendliche einen Platz zum Entfalten, Familien die Möglichkeit christliche Feste mit ihren Kindern zu feiern, Musizierende Gleichgesinnte.

 

Leidenschaft

Wir bekennen uns zu dem leidenschaftlichen Gott, der sein Leben gegeben hat für uns Menschen.
Gott sucht uns mit seiner Liebe und fordert uns zu leidenschaftlichem Handeln heraus. Freudig nehmen wir die Herausforderung an, Kranke zu begleiten, auf die Stimme der Behinderten zu hören und „Sprachlosen“ Gehör zu verschaffen. In Verbundenheit unterstützen wir unsere Glaubensgeschwister in Manow und Ibungu, unsere Partnergemeinden in Tanzania und lernen von ihnen.

 

Verantwortung

Wir tragen Verantwortung für die Schöpfung, die Mitmenschen und die Mitwelt.
Verantwortung heißt sich eine Meinung zu bilden, Stellung zu beziehen, entsprechend zu handeln und Konsequenzen zu tragen. Aus unserem christlichen Glauben heraus achten wir die uns anvertraute Welt als Ganzes und sehen uns in der Pflicht für sie zu sorgen. Das bedeutet, dass wir zum einen ökologische und ethische Probleme aktiv angehen und zum anderen soziale Verantwortung tragen. Christliche Nächstenliebe verpflichtet uns zu gegenseitiger Hilfe.

Kommentare sind für diesen Artikel gesperrt.